Pocket Bike -
Allgemeine Infos

Was ist ein Pocketbike / Minibike?
Als Pocketbike werden motorisierte Zweiräder bezeichnet, die die Maße 100/30/60cm haben. Ähnlich ist auch das um einiges schwerere Midibike, das mit mindestens 35kg und 120/40/80cm etwas sperriger ist. Optisch lehnen sich Pocket Bikes in der Regel an existierende Motorräder an, z. b. in Form von möglichst exakten Kopien, sog. Replica.

Die Antriebstechnik der Pocketbikes
Üblicherweise verfügen Pocketbikes nicht wie ihre großen Vorbilder über komplizierte Schaltgetriebe. Stattdessen wird die Antriebsenergie über eine Fliehkraftkupplung an ein kleines Ritzel übertragen, welches die Energie über eine Antriebskette an das Hinterradritzel weiter gibt. Die meisten Pocket-Bikes haben eine Übersetzung von 6 auf 68 Zähne.

Pocketbike Motoren
In den meisten Pocketbikes werden Zweitakt-Motoren mit einem Hubraum von 39ccm verbaut. Diese Motoren eignen sich durch ihre vergleichsweise simple Technik und kleine Bauweise gut für das Pocketbike Konzept. Es werden sowohl luft- als auch wassergekühlte Motoren verbaut. Gestartet wird unabhängig von der Bauweise meist über einen Seilzugstarter. Die Pocketbike Motoren werden über Vergaser gespeist. Üblich sind hier 14mm Flachschiebervergaser.

Pocket Bike Tuning
Einbau eines Luftfilters, dieser ist Luft-durchlässiger als die Original-Luftfilter.
Austausch der Motormembrane durch leichtere, in der Regel aus Carbon oder Fiberglas gefertigte, um dessen Ansprechverhalten zu verbessern.
Austausch von Kolben und Zylinder des Pocketbikes gegen eine Hubraum- stärkere Variante, zu finden unter Tuningteile.
Austausch der Kurbelwelle des Pocket-Bikes gegen eine Tuning Vollwangen-Kurbelwelle.
Austausch des Pocketbike Original-Auspuffs gegen Sportauspuff
Austausch der Zündkerze.
Abstimmen der Übersetzung des Pocketbikes, entweder zur Erhöhung der Beschleunigung oder zur Erhöhung der Endgeschwindigkeit.
Wechseln der Original- Kupplungsfedern gegen Rennkupplungsfedern mit 8 oder 9 Windungen.
Alle Tuningteile finden Sie unter Pocket Bike - Tuningteile.

Welcher Motor ist in meinem Pocket Bike oder Minibike verbaut?
Viele Pocket Bikes haben einen Zwei-Takt Motor verbaut. Hier sind zwei Typen von Motoren die beim Pocket Bike und Midibike verbaut werden.



Membrangesteuert:
Dieser 42ccm oder 47ccm Motor wird bei allen Pocket Bikes verbaut. Die Bohrung der zwei Motortypen kann mit 40mm ( 40,2ccm ) oder mit einer 44mm Bohrung ( 48,7ccm ) angegeben sein. 49ccm, wie oft angegeben, haben diese Motoren definitiv nicht. Auch ein Rennzylinder hat nur maximal eine 44mm Bohrung und sommit 47ccm. Eine Vollwangenwelle verändert nicht den Hubraum! Bei diesen Motoren ist der Vergaser am Membranblock befestigt.
Kolbengesteuert:
Dieser Motor wird bei dem Benzin Scooter Mach 1, Pocket Cross, und Midibikes (cateye, X1, X2, 380x, R1, X7, etc) verwendet. Er wird in zwei Varianten angeboten: mit einem 40mm Zylinder 43ccm und mit einem 44mm Zylinder ( 49ccm ) Bei diesem Motor wird der Vergaser am Ansaugstutzen verbaut, da er keine Membrane hat.

 

Mischungsverhältnisse:
Mischung 1:20  1:25  1:30  1:35  1:40  1:45  1:50
Benzin Öl in ml Öl in ml Öl in ml Öl in ml Öl in ml Öl in ml Öl in ml
1,0 Liter 50 40 33 29 25 22 20
1,5 Liter 76 60 50 43 38 33 30
2,0 Liter 100 80 67 57 50 44 40
2,5 Liter 126 100 83 71 63 56 50
3,0 Liter 150 120 100 86 75 67 60
3,5 Liter 176 140 117 100 88 78 70
4,0 Liter 200 160 133 114 100 89 80
4,5 Liter 226 180 150 129 113 100 90
5,0 Liter 250 200 167 143 125 111 100
5,5 Liter 276 220 183 157 138 122 110
6,0 Liter 300 240 200 171 150 133 120
6,5 Liter 326 260 217 186 163 144 130
7,0 Liter 350 280 233 200 175 156 140
7,5 Liter 376 300 250 214 188 167 150
8,0 Liter 400 320 267 229 200 178 160
8,5 Liter 426 340 283 243 213 189 170
9,0 Liter 450 360 300 257 225 200 180
9,5 Liter 476 380 317 271 238 211 190
10,0 Liter 500 400 333 286 250 222 200