Chung Yang / Zenoah -
Bootsmotoren

Betriebsanleitung zum Motor ZENOAH G231 PUM / G260 PUM CHUNG YANG CY26

Sicherheitshinweise und Warnungen betreffend Verbrennungsmotoren

  • Diese Chung Yang und Zenoah Motoren sind für Personen unter 14 Jahren nicht geeignet. Ein Betrieb darf nur unter Anleitung und Aufsicht eines Erwachsenen erfolgen, der mit den sich daraus ergebenden Gefahren vertraut ist.
  • Modellbaumotoren dürfen nur für den vom Hersteller vorgesehenen Zweck eingesetzt werden, also zum Antrieb von entsprechenden RC- Modellen.
  • Warnungen müssen unbedingt beachtet werden. Sie beziehen sich auf Dinge und Vorgänge, die bei einer Nichtbeachtung zu schweren – in Extremfällen tödlichen Verletzungen oder bleibenden Schäden führen können.
  • Sie alleine sind verantwortlich für den sicheren Betrieb Ihres Motors.
  • Fragen, die die Sicherheit beim Betrieb des Motors betreffen, werden Ihnen vom uns gerne beantwortet.

Diese Anleitung beschreibt die ZENOAH G231 PUM / G260 PUM und CHUNG YANG CY26 Motoren. Wenn Sie Informationen über den Einbau bzw. die Steuerung des Motors benötigen, Bitte lesen Sie die Anleitungen, die Ihrem Bootsmodell beiliegen.

  • Der Motor ist dazu bestimmt, in einem Bootsmodell betrieben zu werden. Bei Einsatz des Motors für andere Zwecke lehnen wir jeglichen Anspruch betreffend seiner Zuverlässigkeit bzw. der Betriebssicherheit ab.
  • Verwenden Sie ausschließlich Original-Ersatzteile!
  • Schiffschrauben und generell alle sich drehenden Teile, die durch einen Motors angetrieben werden, stellen eine ständige Verletzungsgefahr dar. Sie dürfen mit keinem Körperteil berührt werden! Eine schnell drehende Schiffsschraube kann z. B. einen Finger abschlagen!
  • Überprüfen Sie vor jeder Inbetriebnahme den Zenoah oder Chung Yang Motor und alle an ihn angekoppelten Teile (z.B. Schiffsschrauben, Kupplungen, Getriebe usw.) auf mögliche Beschädigungen. Der Motor darf erst nach Beseitigung aller Mängel in Betrieb genommen werden.
  • Falls der Bootspropeller bei laufendem Motor irgendwie auf einen Gegenstand stößt, muss der Motor sofort abgestellt werden, um die Teile auf Beschädigung zu prüfen.
  • Der Motor muss stets sicher und fest am Modell befestigt sein, so wie es der Hersteller empfiehlt, mit ausreichen bemessenen Schrauben und gesicherten Muttern.
  • Modellmotoren entwickeln im Betrieb u. U. einen Schallpegel der weit größer als 85 dB (A) sein kann, dabei unbedingt Gehörschutz tragen. Motoren nie ohne Schalldämpfer laufen lassen. Aber auch mit Schalldämpfer können Modellmotoren Nachbarn stören. Ruhezeiten beachten.
  • Besondere Vorsicht ist geboten, wenn das Modell mit laufendem Motor getragen wird. Drehende Teile dabei weit von sich weg halten!
  • Die Schwungscheibe darf auf keine Weise verändert werden.
  • Schwungscheibe regelmäßig auf Beschädigungen prüfen. Eine beschädigte Schwungscheibe muss getauscht werden.
  • Der Betrieb eines Modells mit RC Verbrennungsmotor erfordert Übung und vor allem Verantwortung. Er kann eine Menge Bewegungsenergie entwickeln, genug um Sachschäden oder Verletzungen von Personen herbeizuführen.
  • Informieren Sie alle Passanten und Zuschauer vor der Inbetriebnahme über alle möglichen Gefahren, die von Ihrem Modell ausgehen und ermahnen diese, sich in ausreichendem Schutzabstand (wenigstens 5 m) aufzuhalten.
  • Verbrennungsmotoren nie ohne Belastung betreiben. Den Motor nur im Wasser betreiben, da sonst keine ausreichende Kühlung vorhanden ist.
  • Beim arbeiten am Motor unbedingt auf gute Standfestigkeit achten, auch das Modell muss dabei gut festgehalten werden.
  • Motor nie in geschlossenen Räumen, wie Keller, Garage usw. laufen lassen. Auch Modellmotoren entwickeln tödliches Kohlenmonoxyd-Gas. Nur im Freien betreiben!
  • Modellkraftstoff ist leicht entzündlich und brennbar, fernhalten von offenem Feuer, übermäßiger Wärme, irgendwelchen Quellen von Funken oder sonstigen Dingen, die zu einer Entzündung führen können. In der direkten Umgebung von Kraftstoff oder Kraftstoffdämpfen darf nicht geraucht werden.
  • Ein RC Modellbaumotor entwickelt beim Betrieb eine Menge Hitze. Motor und Schalldämpfer sind darum während des Betriebs und noch eine Weile danach sehr heiß. Bei Berührung kann das zu ernsthaften Verbrennungen führen. Vorsicht bei Einstellarbeiten! Schutzhandschuhe tragen! In Extremfällen können auch Brände ausgelöst werden.

Wartung:
Motor nach Betrieb reinigen. Restlicher unverbrauchter Kraftstoff muss aus Tank und Motor entfernt werden.

 

Vor Inbetriebnahme beachten:

  • Keine Einstellschrauben o. ä. am Motor verändern, bevor die Betriebsanleitung gelesen wurde.
  • Motor nicht zerlegen  oder Schrauben lösen
  • Werden diese Punkte nicht beachtet, kann es sein, dass der Motor nicht anspringt, nicht richtig läuft oder keine normale Leistung bringt.

 

Einbau der ZENOAH G231 PUM / G260PUM / CHUNG YANG CY26
Die Motoren müssen fest montier werden. Eine geeignete Motor-Halterung darf verwendet werden.

Hinweis
Bei Einsatz von Schwingelementen zwischen Motor und Rumpf (Schutz gegen Vibration) muss der Gummi geprüft werden. Der Gummi muss der richtigen Härte entsprechen, sonst gerät der Motor bei bestimmter Drehzahl in Schwingungen.
Hinweis: Läuft der Motor im Leerlauf unrund (Vibrationen), so besteht die Gefahr, dass sich die Leerlaufdrehzahl durch überschüssigen Kraftstoff im Vergaser ändert.
Schalldämpfer-Befestigungsschrauben mit Loctite (oder ähnlichem) sichern.

Bootspropeller
Die Zenoah G231 PUM / G260 PUM / CHUNG YANG CY26 Motoren werden ohne Schalldämpfer geliefert. Bei Einbau eines Schalldämpfers muss die Drehzahl des Motors bei Volllast festgestellt werden, damit ein Bootspropeller gewählt werden kann, der dieser Drehzahl entspricht.
Der ungefähre Bereich der Propellergrößen ist folgender:
Durchmesser (mm): 65-75                     Steigungs-Verhältnis (mm) 1,4 – 1,9

Kraftstoff
Das richtige Gemisch besteht aus Benzin und 2-Takt-Öl im Verhältnis 25:1 – 40:1 Wir empfehlen das Castrol Power 1 Racing
Hinweis:

  1. Alle Kraftstoffleitungen müssen gegen Benzin fest sein. Keinesfalls Leitungen aus Silikon-Gummi verwenden! Wir empfehlen den RC Benzinschlauch Tygon F-4040-A
  2. Kraftstoffe, die Alkohol enthalten, dürfen nicht verwendet werden, da sonst das Gummi-Teil im Vergaser beschädigt wird!

Anlassen der Chung Yang und Zenoah Motoren

  • Kraftstofftank füllen
  • Oben auf dem Vergaser befindet sich eine kugelförmige Förderpumpe (auch Primmer genannt). Pumpe mehrmals eindrücken, bis der Kraftstoff darin zu sehen ist.
  • Kraftstoff ansaugen, durch Schließen der Drosselklappe oder Vergaseröffnung mit Finger zuhalten. Anschließend Drosselventil in Stellung 1/3 bis 1/2 offen stellen.
  • Seilzugstarter kräftig ziehen, bis das Gemisch zündet.
  • Sobald die erste Zündung hörbar ist. Drosselklappe öffnen, Drosselventil in Leerlaufstellung (bzw. etwas weiter offen) bringen, anschließend den Seilzugstarter mehrmals kräftig ziehen, bis der Motor anspringt.

 

Abstellen des Motors
Um den Motor zu stoppen, wird die Buchse des schwarzen Kabels an den Motorkörper gelegt. Dies kann auch über einen Kippschalter geschehen.

 

Einstellen des Vergasers
Der Vergaser verfügt über 3 Einstellschrauben, die werksseitig ungefähr richtig eingestellt werden. Diese Schrauben lassen sich aber leicht einstellen, um den Motor auf die jeweiligen Ortsverhältnisse (Temperatur, Luftdruck usw.) anzupassen. Der Motor sollte zunächst mit den werksseitigen Einstellungen angelassen werden. Ändern Sie die Stellungen erst, wenn der Motor nicht einwandfrei funktioniert.

Die Normaleinstellungen der Nadel ist wie folgt:
Niedrige Drehzahl: (Low- Schraube)                  1 5/8 + ¼
Hohe Drehzahl: (Hight- Schraube)                      1       + ¼

 

Leerlaufschraube: Schraube im Uhrzeigersinn drehen, um die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen. Schraube gegen den Uhrzeigersinn drehen, um die Leerlaufzahl zu reduzieren.

Düsennadel, niedrige Drehzahl (Low- Schraube) Diese Einstellmöglichkeit ändert die Kraftstoffzufuhr (nicht etwa die Luftzufuhr). Drehen Sie die Nadel im Uhrzeigersinn, um das Gemisch magerer einzustellen. Drehen Sie die Nadel gegen den Uhrzeigersinn, um das das Gemisch fetter einzustellen.

Hinweis:

  1. Beide Nadeln dürfen nicht zu kräftig angezogen werden.
  2. Der kalte, soeben angelassene Motor weist schlechte Beschleunigung auf und stirbt ab, So lassen Sie den Motor so lange leer laufen, bis er warm ist bzw. einwandfrei Kraftstoff ohne Blase bzw. Luft im Schlauch fördert.

Einlaufen
Die Zenoah Motoren sollte mit ca. einem Liter Kraftstoff eingelaufen werden, dies erhöht die Lebensdauer und schont auf Dauer das Material.



Modelle mit Wasserkühlung
Modell Zenoah G231PUM Zenoah G260PUM Chung Yang CY26
Typ 2-Takt-Kolbenschiebermotor 2-Takt-Kolbenschiebermotor 2-Takt-Kolbenschiebermotor
Kühlung Wasserkühlungsystem Wasserkühlungsystem Wasserkühlungsystem
Bohrung x Hub (mm) 32 x 28 34 x 28 34 x 28
Maximale Drehzahl 12.500U/min 12.500U/min 15.500U/min
Hubraum (ccm) 22,5ccm 25,4ccm 25,4ccm
Max. Leistung Netto PS (kW) - - -
Brutto PS (kW) 3.1 (2.28) + / 12.500U/min 3.25 (2.32) + / 12.500U/min 4,0 (2,94) + / 13.500U/min
Max. Drehmoment Netto kg-m - - -
Brutto Nm 0.19 0.19 0.21
Drehrichtung Gegen den Uhrzeigersinn (von der Zapfwelle aus gesehen) Gegen den Uhrzeigersinn (von der Zapfwelle aus gesehen) Gegen den Uhrzeigersinn (von der Zapfwelle aus gesehen)
Kraftstoff 25:1 Benzin/Öl-Vorgemisch 25:1 Benzin/Öl-Vorgemisch  25:1 Benzin/Öl-Vorgemisch 
Schmiermittel Hochwertiges 2-Takt-Motoröl Hochwertiges 2-Takt-Motoröl Hochwertiges 2-Takt-Motoröl
Vergaser Membranvergaser, Klappenventil Membranvergaser, Klappenventil Membranvergaser, Klappenventil
Zündung CDI CDI TDI
Zündkerze Campion RZ7C Campion RZ7C NGK CMR7H
Anlassen Seilzugstarter Seilzugstarter Seilzugstarter
Grundeinstellung Vergaser  Walbro WT-644 /
H= 1 5/8 ± 1/4
L= 1 ± 1/4
Walbro WT-644 /
H= 1 5/8 ± 1/4
L= 1 ± 1/4
Walbro WT-771 /
H= 1 5/8 ± 1/4
L= 1 ± 1/4
Abmessungen Länge (mm) 142 142 175
Breite (mm) 160 160 155
Höhe (mm) 181 181 203
Trockengewicht (kg) 1,55Kg 1,64Kg 1,70Kg