Blata Minibike -
News

Neuer BLATA Victory kit zeigt sich sehr erfolgreich
Jan Prudik sicherte den BLATA Machern den ersten Platz im Europameisterschaftsrennen in Brno. In der älteren offenen Kategorie gab Jan auf seiner BLATA Origami B1 mit der Blata Viktoy Kit Version dem Wettbewerb keine Chance. Diese frisch entwickelte Technik bezieht sich ausdrücklich auf die Origami B1 Version wi sie undefinierbare Leistung erziehlt.
In der Junior A2 Kathegorie gewann David Krulis mit der Blata Elite 14 diese Meisterschaft.
Junior A2 Liste
Senior open Liste




Zehn Fragen an Pavel Blata, den Besitzer der Firma Blata
1) Herr Blata, was hat Sie, den erfolgreichen Hersteller von Minibikes dahin gebracht, mit der Herstellung der Straßen-Motorräder zu beginnen?

Pavel Blata: Das Ziel unserer Firma immer war es, große Motorfahrräder zu produzieren. Durch die Herstellung von Minibikes, Miniquads und Minimotards haben wir notwendige Vorbereitung und reichlich Erfahrung gesammelt.
2) Werden sie wie andere Hersteller von Zulieferer beliefert oder wird das ganze Motorfahrrad selbst von Ihrer Firma hergestellt?
Pavel Blata: Fast das ganze Motorrad einschließlich Motor ist unserer Konstruktion und Herstellung, nur die Teile der Federung, Bremsen, die Lenkstangen, Betätigungshebel werden zugeliefert.
3) Welche Kunden wollen Sie mit dem Blata 125 Motorrad ansprechen?
Pavel Blata: Das Motorrad ist für junge Menschen bestimmt, die ein Qualitäts- und hochentwickeltes Produkt anerkennen. Seine Anwendung findet jedoch auch bei älteren Motorradfahrern, weil unser Motorrad sowohl durch seine Eigenschaften als auch durch sein Design den Maschinen höherer Kategorie sehr ähnlich ist.
4) Sind Ihre technischen und sowie die Fertigungskapazitäten für die Herstellung von Motorrädern vorbereitet?
Pavel Blata: Für die Herstellung von Straßen-Motorrädern haben wir eine neue moderne Fertigungshalle erbaut, die mit der neuesten Fertigungstechnologie, einschließlich eigener Gießerei, ausgestattet ist.
5) Wie lange dauerte die Entwicklung?
Pavel Blata: Die Entscheidung über die Herstellung der 125ccm Motard wurde mehr als vor einem getroffen, mit der Arbeit an der Entwicklung wurde im August 2005 begonnen.
6) Auf welchem Preisniveau werden diese Motorräder sein?
Pavel Blata: Wir wollen diese Spitzenqualität zu sehr günstigen Preisen produzieren.
7) Wann werden die ersten Maschinen auf dem Markt erscheinen?
Pavel Blata: Jetzt bereiten wir die Serienfertigung vor, die neue Fertigungshalle wird im März 2008 im Betrieb sein.
8) Können wir uns noch auf weitere Blata Maschinen in der Zukunft freuen?
Pavel Blata: Das 125 ccm Blata Motorrad bekommt mindestens noch eine Variante, noch im Jahre 2008.
9) Bereiten Sie auch andere Typen der Motorräder vor?
Pavel Blata: Wir haben angefangen an höheren Kubaturen zu arbeiten, außerdem bereiten wir selbstverständlich auch die Neuheiten in Minibikes vor.
10) Also sind die Minibikes und Scooters noch immer populär?
Pavel Blata: Ohne Zweifel. Das Rennen, an dem wir teilnehmen, zwingt uns, unsere Erzeugnisse immer wieder auszubessern. Was die Scooter betrifft - das erfolgreiche Model wird auch im Jahre 2008 hergestellt und verkauft.




Die erste Generation vom Blata 125ccm Motard erscheint Anfang 2008
Mit qualitativ hochwertigen Minibikes hat sich der tschechische Hersteller Blata seit Ende der 80er Jahre in der Rennszene der kleinen Minibikes einen Namen gemacht. Nachdem der vollmundig angekündigte Einstieg in die MotoGP-Klasse eine Luftnummer blieb, backt man jetzt kleine Brötchen in Form einer neuen, selbst entwickelten 125er. Das Selbstbewusstsein der Tschechen hat durch den Rennflop nicht gelitten, denn die Leistungsangabe von 15 PS ist für einen luftgekühlten, vergasergesteuerten Zweiventil-Single in Euro-3-Zeiten ein starkes Wort.
Ein Fünfganggetriebe kümmert sich um den Kraftfluss zum Hinterrad, eine Ausgleichswelle um ruhigen Lauf. Das Design der als Supermoto sowie Enduro angebotenen 125er und besonders die fast unsichtbare Auspuffführung schlägt jede Optik.
Wirklich bemerkenswert ist die Ausstattung: Eine Upside-down-Gabel mit radial montiertem Vierkolben-Bremssattel, eine Schwinge aus Aluminium-Profilen sowie Alu-Felgen sind in dieser Klasse selten. Dazu kommen ein konifizierter Lenker, ein komplett digitalisiertes Cockpit sowie LED-Rücklicht und Blinker. Das Rahmenheck ist geschraubt, die Handhebel sind geschmiedet. Insgesamt also ein durchaus verlockendes Angebot.
BLATA erfüllt weitere von seinen Ambitionen und führt sein erstes großes Motorrad unter der Bezeichnung BLATA - MOTARD 125 und ENDURO 125 auf den Markt ein.
Die meisten Teile des Motorrads sind in der Tschechischen Republik hergestellt. Nur bestimmte Komponenten werden von den Zulieferanten abgenommen wie die vordere umgekehrte teleskopische Gabel (Marzocchi), Hinter-Stoßdämpfer (Paioli), 4-Kolben radiale Vorderbremse (AJP), die Lenkstangen des veränderlichen Querschnitts aus Duraluminium (Tomaselli), die Betätigungselemente (Domino), der Vergaser (Walbro) oder der Schaltkasten.
Alle Hauptteile sind also Inlandsproduktion, einschließlich des ganzen Motors, Rahmen, der hinteren Schwinggabel aus Duraluminium, der Kunststoffe usw. Alle Gussstücke werden mit Titan-Bor legiert.
Durchgearbeitete Einzelheiten wie zum Beispiel die Vorder- und Hinter-Fußrasten (die Vorder-Fußrasten mit Stahl „Wurmen“, die auch den nassen Schuh halten, zerreißen ihn nicht und können ausgetauscht werden), die Motor-Halter, die Endungen der Auspuffleitung, das hintere LED-Licht und die Fahrtrichtungsanzeiger, die Rippung des Zylinderkopfs, Vorbereitung für den Gepäckträger, die Blech-Streichstange unter dem Motor, zusätzlich mit Kunststoff-Pressteilen geschützt u. ä fesseln die Aufmerksamkeit bei der ausführlicheren Besichtigung.
Mit der Entwicklung und Herstellung der Motoren hat die Firma BLATA viele Erfahrungen. Diesmal wurde Viertakt, luftgekühlt, 125 ccm Motorad mit 5-Gang-Getriebe gebaut. Das Motorrad ist vor allem für junge Fahrer über 16 bestimmt, deshalb ist der Motor auf die Leistung von 15Ps eingestellt. Das ist ein Quadratmotor, also mit der gleichen Bohrung des Zylinders und dem Hub, mit 2-Ventil-Kopf. Wegen der Minderung der Vibrationen ist der Motor mit der Auswuchtwelle ausgestattet In den Auspufftrakt wird u. a. der Katalysator eingebaut, um die Emissions-Norm Euro 3 zu erfüllen.






BLATA unter Zuhilfenahme der Tschechischen Handelsinspektion und des Kriminellen Zollamtes in Žilina beschlagnahmt weitere Kopien.
Blansko, den 7. März, 2006
Am  1.2.2006 kam es zum bedeutenden Eingriff der Tschechischen Handelsinspektion  (Česká obchodní inspekce - ČOI) direkt an Verkaufsstelle  der Minibikes  in einer der Städte der Tschechischen Republik. Illegale Kopien  der BLATA Modelle  Origami B1, Elite 13 und  Midiquadard wurden beschlagnahmt.
ČOI führte sofort nach dem Eingriff eine ausführliche Analyse durch und die Kopien wurden nach den Ergebnissen der Expertise  als lebensgefährlich  qualifiziert.  „Die Falsifikate sind in einer sehr schlechten technischen Ausführung,  es sind die Erzeugnisse,  diejenigen das menschliche Leben gefährden, d.h. es ist für mehr als nur für die Auferlegung der Strafe, es wird der Polizei der Tschechischen Republik übergeben“, sagte zum ganzen  Fall der Minister für Wirtschaft und Handel Urban.
Auf der  Grundlage dieser Feststellung verlaufen weitere Kontrollmaßnahmen auf dem ganzen Gebiet der Tschechischen Republik.
Nächster Eingriff wurde am 23. 2. 2006 in der Slowakei  durchgeführt,  das Kriminalzollamt in Zilina beschlagnahmte  22 Plagiate des Modells  MidiQuadard im Lagerhaus einer ungenannten slowakischen Firma.
Nach dem Eingriff der slowakischen Zollbeamten wurde die Strafhandlung eingeleitet, über ihren Abschluss und daraus sich ergebenden Sanktionen, sowie über das Ergebnis des Verwaltungsverfahrens in der Tschechischen Republik, werden wir Sie informieren.

Medien- Kontakt:
Ivana Lörincz
BLATA, s.r.o.
Pražská 9, 678 01 Blansko